Background information on the topic "Managing the flood of information"

The amount of information and its speed of transfer is constantly increasing. The necessity of standing one’s ground amidst this flood of facts is both a challenge and an imposition. It is necessary for specialists and managers to use optimal communication channels and to maintain a only a necessary and relevant information base. Even more necessary, however, is the ability to set priorities and get on top of filtering and selection processes.

“Get it down in black and white,” is an old saying. In an age of media diversity and digital communication channels, this means having a good overview of high-quality sources of information out there, knowing their essential structures and working with them. Both fast reading and efficient selection criteria are essential working techniques that help us to withstand the flood of information and to use it for our own purposes. Furthermore, it makes sense to explore individual ways of resisting the onslaught and innovative alternatives in order not to lose orientation in the sea of information and knowledge.

If apps, RSS and other elements can be used to quickly provide certain Internet pages or new information, they can seduce us into continuous use and thus become a time-wasting factor. Short messages, e-mails and other electronic information offer fast communication possibilities and suggest instant accessibility as well as an immediate exchange. If users allow themselves to be accessible at any time of the day or night, an individual stress and a time-wasting factor emerges that is difficult to eliminate.

Dealing with the flood of information and electronic media is not only sensible with regard to its efficient use, but also with regard to creating a constructive approach in daily life and work.

The Management Institute Dr. A. Kitzmann offers seminars on dealing with the flood of information both as open events and in the form of in-house training.

Author: Management Institute Dr. A. Kitzmann

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Halbjahresprogramm

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Corona-Virus: Präsenzveranstaltungen finden wieder statt!

Hintergrundinformationen zu dem Thema "Informationsflut managen"

Die Fülle der Informationen steigt stetig. Ebenso nimmt die Geschwindigkeit in der Informationsvermittlung zu. Sich in dieser Flut der Fakten behaupten zu wollen, ist Anspruch und Zumutung zugleich. Optimal Kommunikationswege zu nutzen und eine notwendige Informationsbasis zu halten, ist für Fach- und Führungskräfte notwendig. Notwendiger jedoch ist die Kompetenz, Prioritäten zu setzen und Selektionsprozesse zu beherrschen.

„Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen“, lautet ein altes Sprichwort. Im Zeitalter der Medienvielfalt und technischer Kommunikationswege bedeutet dies, qualitativ gute Informationsquellen zu überblicken, deren wesentliche Strukturen zu kennen und damit zu arbeiten. Sowohl schnelles Lesen als auch eine effiziente Selektion sind wesentliche Arbeitstechniken, die helfen, der Informationsflut standzuhalten und sie für die eigenen Zwecke zu nutzen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, individuelle Widerstandsmöglichkeiten und innovative Alternativen zu erkunden, um in der Fülle von Informationen und Wissen nicht die Orientierung zu verlieren.

Dienen Apps, RSS und andere Elemente dazu, schnell bestimmte Internetseiten oder neue Informationen bereitzustellen, verführen sie auch zu einer kontinuierlichen Nutzung und werden damit zum Zeitfresser. Kurznachrichten, E-Mails und andere elektronische Informationen bieten schnelle Kommunikationsmöglichkeiten und suggerieren eine schnelle Erreichbarkeit sowie den unverzüglichen Austausch. Gehorchen Nutzer dieser Erreichbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit, ist ein individueller Stressor und ein Zeitfresser entstanden, der nur schwer zu auszuschalten ist.

Die persönliche Auseinandersetzung mit der Informationsflut und elektronischen Medien ist nicht nur im Hinblick auf deren effiziente Nutzung sinnvoll, sondern auch bezüglich eines konstruktiven Umgangs in der täglichen Lebens- und Arbeitswelt.

Seminare zu dem Umgang mit Informationsflut bietet das Management-Institut Dr. A. Kitzmann sowohl als offene Veranstaltungen, als auch in Form von Inhouse Trainings an.

Autor: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050