Background information on project management

The implementation of projects requires a high degree of efficiency from within the organisation, from the employees and from project managers. Skilful project management must therefore be learned.

A project is a special situation, not integrated into everyday working life and requires a broad spectrum of competencies. Knowledge of various methods and techniques is a great help in facilitating the tasks of project management.
It is essential to create a clear structure that includes the definition of the project objective, the composition of the project team, and a detailed schedule of the various processes. The goal should have the highest priority, since this describes the later “TARGET state” of the situation. The selection of the team is a challenge inasmuch as the selected members must be equipped with skills relevant to the assignment in order to ensure the success of the project. When planning this structure, it makes sense to proceed “from rough to fine” in order to detect possible sources of error right at the beginning of planning process.

Leadership is a particularly demanding task. The supervisor is responsible for ensuring that there is a good working atmosphere within the project team so that the goals set can be achieved. The satisfaction of the team is closely related to the degree of identification with the company.
Positive relationships therefore move the process forward, negative ones block it. In addition, the project manager should employ a variable management style with both fixed rules and structures and flexible ones which take account of the changing requirements that arise during the project.
Knowledge of the processes and different methods of project management not only helps to relieve the burden on yourself as PM, but also contributes to cost and time savings.

The Management Institute Dr. A. Kitzmann conducts the seminar “Project Management in Practice” in Münster, Berlin, Frankfurt and Munich.

Author: Management Institute Dr. A. Kitzmann

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Corona-Virus: Wichtige Info zu unseren Veranstaltungen – Termine bis einschließlich 19.04.2020 finden als Webinar statt

Hintergrundinformationen zu dem Thema „Projektmanagement“

Die Durchführung von Projekten verlangt viel Effizienz von der Organisation, den Mitarbeitern und den Projektleitern. Gekonntes Projektmanagement muss daher gelernt werden.

Die Situation eines Projekts ist ein Sonderzustand, der nicht in den sonstigen Arbeitsalltag integriert ist und fordert ein breites Kompetenzspektrum. Um die Aufgaben der Leitung zu erleichtern, ist das Wissen bezüglich verschiedener Methoden und Techniken eine große Hilfe.
Wichtig ist, eine klare Struktur zu formen, welche die Definition des Projektziels, das Zusammenstellen des Projektteams, sowie einen geregelten Ablauf der verschiedenen Prozesse beinhaltet. Das Ziel sollte hierbei oberste Priorität haben, da jenes den späteren „SOLL-Zustand“ der Situation beschreibt. Die Auswahl des Teams stellt sich insofern als eine Herausforderung dar, als dass die ausgewählten Mitglieder mit für den Auftrag wichtigen Kompetenzen ausgestattet sein müssen, um den Projekterfolg zu sichern. Bei der Näherung dieser Struktur ist es sinnvoll „vom Groben zum Feinen“ vorzugehen, um eventuelle Fehlerquellen schon am Anfang der Planung zu entdecken.

Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe stellt die Führung dar. Der Vorgesetzte ist dafür verantwortlich, dass innerhalb des Projektteams ein gutes Arbeitsklima herrscht, damit die gesteckten Ziele auch erreicht werden. Die Zufriedenheit des Teams hängt eng mit der Identifizierung mit dem Unternehmen zusammen.
Positive Beziehungen begünstigen also den Ablauf, negative blockieren. Außerdem muss der Projektleiter einen variablen Führungsstil mit sowohl stabilen (Regeln), als auch flexiblen (auf Grund der wechselnden Anforderungen während des Projekts) Elementen, umsetzen.
Das Wissen um die Abläufe und verschiedenen Methoden des Projektmanagements hilft nicht nur sich selbst zu entlasten, sondern trägt auch zur Ersparnis von Kosten und Zeit bei.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann führt das Seminar “Projektmanagement in der Praxis” praxisorientiert und übungsintensiv in Münster, Hamburg, Berlin, Frankfurt/ M., Stuttgart, München und Wien durch.

Autor: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog (alternativ: PDF-Datei)

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050