Further background information on the seminar topic "Argumentation Training and Persuasion Technique"

Unfortunately, there is no basic rhetorical training embedded in the school curriculum. This basic training could give many people a new perspective in terms of their own self presentation and impact on others.

There are also some degree programmes where oral examinations or defence of the thesis are not planned in very much or even not at all. This form of examination is actually a good method to train yourself in your presentation technique and to practice the use of rhetorical devices. Particularly in technical and scientific professions it can happen that there is hardly any room for practising rhetorical speech in presentations. The focus here is often on researching material factors. Nevertheless, it is of course possible to practice the art of rhetoric. For example, one can take the great models of Greek and Roman antiquity as role models - the great artists in dealing with rhetoric. In the course of professional life, practice offers you an invaluable advantage: the technique of speaking can be mastered! Often the question after ‘How do I talk?’ can have a decisive influence on how persuasive expert knowledge comes across.

  • Definitions
  • Facts
  • Data


often form part of a lecture. Here it is important to find a good balance, otherwise they can be experienced as disruptive factors by the listener. This information must therefore be skillfully contextualized so that it convinces the listener.

  • Proximity and distance​​​​​​​
  • Changes of perspective​​​​​​​
  • Authenticity​​​​​​​
  • Awareness
  • Language


are the key competencies for effective persuasion. Only a sense of appropriate closeness and distance can open up the space for a dialogue. People who lean too far forwards or backwards can send false signals about their relationship with the other person. It is important to understand the perspective of the other person in order to be able to get in genuine contact with them. In terms of closeness and distance, he/she can serve as your role model.

But changing perspective can do much more. Through it the interlocutors can understand the basis of the other’s argumentation and respond to each other accordingly. Those who insist only on their own position here will meet with resistance or rejection. In order to convince, it makes sense to start with the other person’s perspective: “I can understand, …”

TIP: As an expert in your subject area, you have already acquired a certain knowledge. When talking to people from other departments, it is therefore important not to appear arrogant. Openness to other topics shows your interest and gives your conversation partner a feeling of safety. Only on this basis can you then dare to ask about more difficult aspects.

Being authentic is very important in persuasion. People react to the smallest signals from the other and therefore it is important to feel secure in one’s own point of view. Authenticity can be disrupted by stress. It is therefore important to allow time for mental preparation before every meeting.

TIP: As petty as this sounds, a good handshake tells the other person what kind of person you are and whether you feel comfortable in a conversation situation. Ask people around you how your handshake affects them.

What the above-mentioned key competencies have in common is awareness. In routine conversations, it can happen that you conduct the conversation “on the side”. Without attentive behaviour, important information can get lost or your counterpart does not feel taken seriously. It is therefore important to pay attention to what your counterpart says and also to their gestures and facial expressions.

Speech is not only about sound, but also about gestures and facial expressions. Body language can transmit a lot and a feeling of rapport is also conveyed through facial expressions and gestures. Friendliness and seriousness are the basis for convincing arguments in conversation.

These key competencies can be very helpful and decisive in a conversation where your aim is to convince. In order to promote a project or an idea, it is therefore necessary to pay attention not only to the advantages of the product but also to one’s own presence and way of speaking. In order to be able to present arguments, rhetorical skills are required - in the choice of words, sentence structure, linguistic images, voice and body language. If there is a congruence between the person and their effect here, one is able to radiate a great deal of persuasive power.

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Corona-Virus: Wichtige Info zu unseren Veranstaltungen – Termine bis einschließlich 19.04.2020 finden als Webinar statt

Weitere Hintergrundinformationen zu dem Seminarthema "Argumentationstraining und Überzeugungstechnik"

Im Schulunterrichtsplan ist leider keine rhetorische Grundausbildung eingebettet. Diese Grundausbildung könnte vielen Menschen eine neue Perspektive in Hinblick der eigenen Darstellung und Außenwirkung geben.

Auch im Rahmen des Studiums gibt es einige Studiengänge, wo mündliche Prüfungen oder Verteidigungen der Abschlussarbeit nur wenig oder sogar gar nicht geplant sind. Diese Form von Prüfung ist eigentlich eine gute Methode, um sich selbst in seiner Präsentationstechnik zu schulen und den Umgang mit rhetorischen Mittel zu üben. Vor allem in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen kann es vorkommen, dass es kaum Raum für das Üben der rhetorischen Sprache in Präsentationen gibt. Der Fokus liegt hier oftmals auf der Erforschung sachlicher Faktoren. Trotzdem ist es natürlich möglich sich in der Kunst der Rhetorik zu üben. Beispielsweise kann man sich die großen Vorbilder der griechischen und römischen Antike als Vorbild nehmen - die Künstler im Umgang mit der Rhetorik. Im Verlaufe des Berufslebens hat die Übung einen unschlagbaren Vorteil: die Technik des Redens wird beherrscht! Oft kann die Frage nachdem ‚Wie rede ich?‘ einen entscheidenden Einfluss auf die Überzeugungskraft des Fachwissens haben.

  • Definitionen
  • Fakten
  • Zahlen

gehören oftmals zu einem Vortrag dazu. Hier gilt es ein gutes Maß zu finden, da sie sonst als Störfaktoren für den/die Zuhörerin wahrgenommen werden können. Diese Informationen müssen also gekonnt in „Szene gesetzt“ werden, damit sie den/die ZuhörerIn überzeugen.

  • Nähe und Distanz
  • Perspektivwechsel
  • Authenzität
  • Aufmerksamkeit
  • Sprache

sind die Schlüsselkompetenzen für eine gute Überzeugungskraft. Durch ein Gefühl von Nähe und Distanz eröffnet sich erst der Raum für ein Gespräch. Menschen, die sich zu weit nach vorne oder nach hinten lehnen, können falsche Signale über ihrer Beziehung zu der Person senden. Um sich auf den/die GesprächsparnterIn einlassen zu können ist es wichtig, die Perspektive des Anderen zu verstehen. In Bezug auf Nähe und Distanz kann er/sie als Vorbild dienen.

Der Perspektivwechsel kann aber viel mehr. Durch ihn können die GesprächspartnerInnen, die Sicht der anderen Argumentationsgrundlage verstehen und aufeinander eingehen. Wer hier nur auf seine eigene Haltung besteht, stößt auf Ablehnung. Um zu überzeugen, ist es daher sinnvoll den Einstieg mit der Perspektive des Anderen zu beginnen: „Ich kann nachvollziehen, …“

TIPP: Als Fachmann bzw. Fachfrau in Ihrem Themengebiet haben Sie sich ein bestimmtes Wissen angeeignet. Im Gespräch mit Leuten aus anderen Fachbereichen ist es deshalb wichtig, nicht überheblich zu wirken. Offenheit für anderen Themen zeigt Ihr Interesse und gibt Ihrem/Ihrer GesprächspartnerIn ein Gefühl von Sicherheit. Das Nachfragen zu bestimmten Aspekten wird sich dadurch erst getraut.

Authentisch sein ist sehr wichtig in der Überzeugungstechnik. Menschen reagieren auf die kleinsten Signale des Anderen und deshalb ist es wichtig, sich im eigenen Standpunkt wohlzufühlen. Authenzität kann durch Stress gestört werden. Vor jedem Gespräch ist es daher wichtig, Zeit einzuräumen.

TIPP: So kleinlich sich dies auch anhört: ein guter Händeschlag sagt dem Gegenüber, was Sie für ein Mensch sind und ob Sie sich in der Gesprächssituation wohlfühlen. Fragen Sie Menschen in ihrem Umfeld, wie ihr Handschlag auf ihn/sie wirkt.

Was die vorangegangenen Schlüsselkompetenzen gemeinsam haben ist Aufmerksamkeit. In routinierten Gesprächen kann es passieren, dass man das Gespräch „nebenbei“ führt. Ohne Aufmerksamkeit können im Gespräch wichtige Informationen verloren gehen oder Ihr Gegenüber fühlt sich nicht ernstgenommen. Es ist daher wichtig, aufmerksam auf das Gesagte Ihres Gegenübers zu achten und auch auf dessen Gestik und Mimik.

Sprache verläuft nicht nur über Ton, sondern auch über Gestik und Mimik. Körpersprache kann viel übermitteln und auch über Mimik und Gestik wird Sympathie transportiert. Sympathie und Seriosität sind die Grundlagen für Überzeugungsargumente im Gespräch.

Diese Schlüsselkompetenzen in einem Überzeugungsgespräch können sehr hilfreich und entscheidend sein. Um für ein Projekt oder eine Idee zu werben, ist es daher notwendig neben den Vorzügen des Produktes, auch auf die eigene Ausstrahlung und Sprache zu achten. Um Argumentationen vortragen zu können, braucht es rhetorische Kompetenzen aus Wortwahl, Satzbau, sprachlichen Bildern, Stimme und Körpersprache. Gibt es hier eine Einheit aus Person und Wirkung, kann man eine große Überzeugungskraft ausstrahlen.

Den wichtigsten Beitrag zu einer gelungenen Argumentation leisten jedoch eine gute Vorbereitung und ausreichend Erfahrung. So kann jeder die Überzeugungsmethoden erlernen und sich eine sichere Argumentationsroutine antrainieren.


Seminare zum Thema Argumentationstraining und Überzeugungstechniken werden vom Management-Institut Dr. A. Kitzmann in Münster, Hamburg, Berlin, Frankfurt /M., Stuttgart, München und Wien durchgeführt.

Autor: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog (alternativ: PDF-Datei)

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050