Background information on the subject of "body language"

In addition to verbal expression, we also have the option of non-verbal communication. While verbal expression is largely will-driven, a large part of body language behaviour arises from the subconscious.

Accordingly, kinesics, as the science of movement behaviour is also called with regard to its communicative relevance, is much more honest than normal language communication, albeit less differentiated. It is probably due to this that we unconsciously trust body language more when it comes to our attitudes towards the other person.

The American psychologist Professor Mehrabian found out that only 7% of the content of an utterance influences our opinion of the speaker. Body language, on the other hand, produces 55% of the impression we have of the speaker and 38% of our attitude is influenced by the sound of the voice.
Kinesics is composed of gestures, facial expressions, posture and the sound of the voice.

Even in a resting position, the body sends out signals. Thus an upright posture expresses self-confidence and assurance. If, on the other hand, you pull your shoulders up high and cross your arms or legs, this can send out a defensive or closed message.

With a little practice body language can be interpreted. It is not possible, for example, to expose 100% of all lies, but you can learn to understand certain signals. The most eloquent are the hands. When interpreting explicit gestures, however, it should be noted that they can have different meanings depending on the cultural background. In principle, the context in which body language is considered is very important for its interpretation.


Those who understand body language can also improve their own non-verbal expression considerably. Thus one can learn to send out exactly the right signals, which trigger a sense of affinity with the conversation or negotiation partner.

Seminars on body language are offered by the Management Institute Dr. A. Kitzmann both as open and in-house seminars.

Author: Management Institute Dr. A. Kitzmann

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Corona-Virus: Präsenzveranstaltungen finden wieder statt!

Hintergrundinformationen zu dem Thema „Körpersprache“

Neben der verbalen Äußerung gibt es noch die Möglichkeit der nonverbalen Kommunikation. Während die verbale Ausdrucksweise weitgehend willensgesteuert ist, kommt ein großer Anteil der Körpersprache aus dem Unterbewusstsein.

Dementsprechend ist die Kinesik, wie die Wissenschaft von dem Bewegungsverhalten in Hinsicht auf die kommunikative Relevanz auch genannt wird, viel ehrlicher als die normale Sprache, wenngleich weniger differenziert. Dem ist es wohl zuzuschreiben, dass wir unbewusst der Körpersprache mehr vertrauen, wenn es um die Einstellung dem Gesprächspartner gegenüber geht.

So fand der amerikanische Psychologe Professor Mehrabian heraus, dass der Inhalt einer Äußerung nur zu 7% unsere Meinung von dem Sprecher beeinflusst. Die Körpersprache hingegen bewirkt zu 55% den Eindruck, den wir vom Gesprächspartner haben und 38% der Einstellung wird vom Klang der Stimme geprägt.
Die Kinesik setzt sich aus den Bereichen Gestik, Mimik, Körperhaltung und dem Klang der Stimme zusammen.

Selbst in ruhender Position sendet der Körper Signale aus. So drückt eine aufrechte Haltung Selbstbewusstsein und Sicherheit aus. Zieht man hingegen die Schultern hoch und überkreuzt Arme oder Beine, so wirkt dies abweisend.

Mit etwas Übung lässt sich die Körpersprache deuten. Es ist zwar nicht möglich, z. B. 100% aller Lügen zu entlarven, aber bestimmte Signale lernt man zu verstehen. Am beredtsten sind die Hände. Bei der Deutung expliziter Gesten ist jedoch zu beachten, dass sie, je nach kulturellem Hintergrund, eine unterschiedliche Bedeutung haben können. Prinzipiell ist die Situation, in der die Körpersprache betrachtet wird, für die Deutung sehr wichtig.
Wer die Körpersprache versteht, kann auch seine eigene nonverbale Ausdrucksweise wesentlich verbessern. So lässt es sich erlernen, genau die richtigen Signale auszusenden, die bei dem Gesprächs- oder Verhandlungspartner Sympathie auslösen.

Seminare zum Thema Körpersprache werden vom Management-Institut Dr. A. Kitzmann sowohl als offene (in Münster und München), als auch als inhouse Seminare angeboten.

Autor: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050