Further information on the subject of "quick-wittedness"

One swallow doesn’t make a summer and nothing’s perfect. These two irrefutably true statements are sentences for those who can never think of the right saying when they need it. That they sound banal is understandable. That they can work is guaranteed if they come out quickly and clearly, are the last words hanging in the room and the speaker is already on their way.


Quick-wittedness training is one of the wishes on peoples’ further training lists. Everyone would like to be able to master difficult conversational situations with assurance and confidence without losing face or wanting to disappear into a hole in the ground. Only those can be quick-witted, however, who are willing to dish it out verbally themselves.


cheeky
audacious
outrageous and
intelligible


are the basic prerequisites of quick-wittedness. Anything that goes beyond that is hurtful, degrading or discriminatory. A person who mutters their comments under their breath is characterized as cowardly - quick-wittedness must be heard, otherwise it does not have any effect.


TIP: Listen attentively when others are being quick-witted. Do you recognize the difference between an insult (anyone who walks like you do will only trip over themselves!) and a humorous remark (snow in the stairwell helps everyone get down quickly!)? Which statement would annoy you more personally?


The goals of quick-witted statements are to ward off attacks, to smooth out embarrassing breaks in conversation or to cope with difficult situations. As a rule, quick-wittedness is a result of fast neuronal processing, high intelligence and an excellent vocabulary. In order to get a laugh that disrupts an unpleasant conversation, exaggerations or understatements are appropriate. If your own understatement becomes the focus of attention, such a remark will generate support and goodwill.


The following might be useful during an uncomfortable break in the conversation:

I always wanted to silence someone!
I hope I haven’t already given everything away? Nobody’s saying anything anymore!
Never has minute of silence lasted this long.


Quick-witted answers are especially needed when it comes to personal attacks. Anyone who can respond to an accusation or counter an insinuation cheekily, not only has the laughs on his side, but can also score a point in terms of status and self-assurance. Repelling attacks requires self-confidence and a feeling of inviolability. Those who too easily become hurt, offended or disappointed lose their ‘voice’ and cannot them be quick-witted.


TIP: Arm yourself against attacks firstly by being aware of your vulnerable sides and secondly by being able to hide them well. Perhaps you have actually made a false statement? This should not however distract you in the event of an attack. Do not show under any circumstances that this attack annoys you or has de-railed you, because then your critics will have won.


Quick-witted utterances should surprise and be presented in a relaxed manner. A squeaky voice won’t get you far Anyone whose voice trembles or stutters risks making a fool of themselves. Most listeners do not forgive such a thing, because in a verbal exchange of blows they are usually fascinated and take the side of the person who is able to have the last word. To be able to speak confidently, a healthy self-assurance helps.


Sentences like

Thank you for the hint. Always good when someone is sitting in the audience who has also read the books!
You see, nothing escapes an attentive listener. We will contact you later in private if we still have questions.


can be formulated with a healthy self-confidence in a friendly way and clearly communicate that a know-it-all should nevertheless remain silent. Such quick-wittedness begins with praise or a thank-you - these elements also soften what follows and leave a friendly impression.

The management institute Dr. A. Kitzmann organizes, as a leading provider of further training, open seminars on the topic of quick-wittedness training in Münster, Hamburg and Stuttgart.

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Weitere Informationen zu dem Thema "Schlagfertigkeit"

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und die Birne hat einen Stiel. Diese zwei unumstößlich wahren Aussagen sind Festhalte-Sätze für jene, denen nie der passende Spruch einfällt, wenn sie einen brauchen. Dass sie banal klingen, ist vertretbar. Dass sie wirken, ist garantiert, wenn sie schnell und deutlich kommen und als letzte Worte im Raum stehen bleiben. Der Sprecher ist dann schon weg.

Schlagfertigkeitstraining gehört zu den Wünschen auf persönlichen Fortbildungslisten. Jeder wünscht sich, unangreifbar und souverän schwierige Gesprächssituationen zu meistern, ohne das Gesicht zu verlieren oder ohne im Erdboden versinken zu müssen. Schlagfertig kann aber nur der sein, der verbal auch austeilen möchte.

  • Frech
  • dreist
  • unverschämt und
  • verständlich

sind die Rahmenbedingungen von Schlagfertigkeit. Alles, was darüber hinausgeht, ist verletzend, entwürdigend oder diskriminierend. Wer leise austeilt, zeichnet sich durch Feigheit aus – Schlagfertigkeit muss gehört werden, sonst wirkt sie nicht.

TIPP: Hören Sie aufmerksam zu, wenn andere sich schlagfertig äußern. Erkennen Sie den Unterschied zwischen einer Beleidigung (Wer wie du geht, kann ja nur über seine Füße fallen!) und einer humorvollen Bemerkung (Schnee im Treppenhaus hilft allen beim Runterkommen!)? Über welche Aussage würden Sie sich persönlich mehr ärgern?

Ziele von schlagfertigen Aussagen bestehen in der Abwehr von Angriffen, im Glätten von peinlichen Gesprächspausen oder im Auffangen von schwierigen Situationen. In der Regel ist Schlagfertigkeit ein Ergebnis von Schnelligkeit, hoher Auffassungsgabe und einem exquisiten Sprachschatz. Um einen Lacher zu erzielen, der unangenehme Gespräche aufbricht, sind Über- oder Untertreibungen gut geeignet. Steht das eigene Understatement im Mittelpunkt, erzeugt eine solche Bemerkung Sympathien und Wohlwollen.

Bei unangenehmen Gesprächspausen eigenen sich:

  • Ich wollte immer schon mal jemanden zum Schweigen bringen!
  • Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon alles verraten? Es sagt ja keiner mehr was!
  • So lang hat noch keine Schweigeminute gedauert.

Gerade wenn es um persönliche Angriffe geht, werden schlagfertige Antworten dringend gebraucht. Wer auf einen Vorwurf antworten kann, eine Unterstellung frech kontert, hat nicht nur die Lacher auf seiner Seite, sondern kann auch einen Punkt in Sachen Selbstbewusstsein verbuchen. Um Angriffe zurückschicken zu können, braucht es Souveränität und Unverletzlichkeit. Wer verletzt, beleidigt oder enttäuscht ist, hat nicht die Stimme, um schlagfertig zu sein.

TIPP: Wappnen Sie sich gegen Angriffe, indem Sie ihre verletzlichen Seiten erstens kennen und zweitens gut verbergen können. Vielleicht haben Sie tatsächlich eine Falschaussage zitiert? Dann darf Sie dies im Falle eines Angriffs nicht stören. Zeigen Sie keinesfalls, dass Sie dieser Angriff irritiert oder aus dem Konzept bringt, denn dann haben Ihre Kritiker gewonnen.

Schlagfertige Äußerungen müssen überraschen und sie müssen entspannt vorgetragen werden. Eine piepsige Stimme kann sich nicht durchsetzen. Wessen Stimme zittert oder wer ins Stottern gerät, macht sich lächerlich. Die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer verzeihen so etwas nicht, denn in einem verbalen Schlagabtausch sind sie in der Regel fasziniert und stellen sich auf dessen Seite, der das letzte Wort behalten hat. Um souverän sprechen zu können, hilft ein gesundes Selbstbewusstsein.

Sätze wie

  • Danke für den Hinweis. Immer gut, wenn jemand im Publikum sitzt, der die Bücher auch gelesen hat!
  • Sehen Sie, einem aufmerksamen Zuhörer entgeht nichts. Wir werden uns später vertrauensvoll an Sie wenden, wenn wir noch Fragen haben.

lassen sich mit einem gesunden Selbstbewusstsein freundlich formulieren und sagen deutlich, dass ein Besserwisser doch schweigen möge. Diese Schlagfertigkeiten beginnen mit einem Lob bzw. einem Dankeschön – auch diese Elemente mildern ab, was danach kommt und hinterlassen einen freundlichen Eindruck.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann veranstaltet als führender Weiterbildungsanbieter offene Seminare zu dem Thema Schlagfertigkeitstraining u. a. in Münster, Hamburg und Stuttgart.

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog

Halbjahresprogramm

Vertrieb Flyer

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050