Background information on the topic "Neuromarketing"

Neuromarketing combines the terms neurology and marketing and explains scientifically the fact that not only the mind makes purchase decisions, but also the emotions. The combination of psychology, medicine and business administration has resulted in new approaches in neuromarketing to addressing customers, in the development and presentation of products and services.

The background for neuromarketing is neurology, which reveals that the brain reacts to emotional messages first and only then stimulates the mind, located in the prefrontal cortex. Measurements of brain activity can prove that neuronal compounds are activated in the so-called limbic system, which cause the release of carrier substances. These in turn influence people’s feelings and, as a result, their purchasing decisions. Rational reasons for a purchase decision are supplied by the mind and support the emotionally shaped decision. The fact that these rational reasons are neither objective nor well thought out is no longer perceived by the buyer.

A quintessential concept in neuromarketing is that the sensual perception of products can significantly influence the purchasing decision. That is why appealing colours, smells or haptic experiences are of particular importance for potential customers. This also applies to the presentation and communication of services and products. Mirror neurons cause people to imitate what they are shown without thinking about possible contexts or intentions. If these perceived “role models” convey positive emotions, people are inclined to sign up to a brand or product. There is often no time for a rational train of thought, because a decision is made by the emotional memory in 2.5 seconds.

The Management Institute Dr. A. Kitzmann trains executives and marketing managers on the subject of neuromarketing in appropriate training courses.

Author: Management Institute Dr. A. Kitzmann

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Hintergrundinformationen zu dem Thema "Neuromarketing"

Neuromarketing verbindet die Begriffe Neurologie und Marketing miteinander und erläutert wissenschaftlich die Tatsache, dass nicht nur der Verstand die Kaufentscheidungen trifft, sondern auch die Emotion. Mit der Verknüpfung der Wissenschaften Psychologie, Medizin und Betriebswirtschaft ergeben sich im Neuromarketing neue Ansätze in der Ansprache von Kunden, in der Entwicklung und Präsentation von Produkten bzw. Dienstleistungen.

Hintergrund für Neuomarketing ist die Neurologie, die zeigt, dass das Gehirn auf emotionale Botschaften reagiert und diese erst danach den Verstand, verortet im präfrontalen Kortex, anregen. Durch Messungen der Gehirnaktivitäten kann bewiesen werden, dass im sogenannten limbischen System neuronale Verbindungen aktiviert werden, die für die Ausschüttung von Botenstoffen sorgen. Diese wiederum beeinflussen die Gefühle des Menschen und daraus resultierend auch die Kaufentscheidungen. Rationale Gründe für eine Kaufentscheidung werden vom Verstand nachgeliefert und stützen die emotional geprägte Entscheidung. Dass diese rationalen Gründe weder objektiv noch immer durchdacht sind, wird vom Käufer nicht mehr wahrgenommen.

Eine Quintessenz im Neuromarketing besteht darin, dass die sinnliche Wahrnehmung von Produkten die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen kann. Deshalb sind ansprechende Farben, Gerüche oder haptische Erlebnisse für potenzielle Kunden von besonderer Bedeutung. Dies gilt ebenfalls für die Präsentation und die Kommunikation rund um Dienstleistungen und Produkte. Spiegelneuronen veranlassen den Menschen, das nachzuahmen, was ihm vorgemacht wird, ohne über mögliche Hintergründe oder Absichten nachzudenken. Transportieren diese wahrgenommenen „Vorbilder“ positiv besetzte Emotionen, sind Menschen geneigt, sich einer Marke oder einem Produkt anzuschließen. Für einen rationalen Gedankengang bleibt oft keine Zeit, denn eine Entscheidung wird vom emotionalen Gedächtnis in 2,5 Sekunden getroffen.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann schult Führungskräfte und Marketing-Verantwortliche zu dem Thema Neuromarketing in entsprechenden Schulungen und Trainings.

Autor: Management-Intitut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm

E-Learning Katalog

Halbjahresprogramm

Vertrieb Flyer

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050