Background information on "Sales in the field"

The sales force still suffers from a clichéd image. The area is often associated with the word “doorstep hawking”. However, this connection seems quite inappropriate once you become familiar with the advantages of the field sales.

Management of free time is a particularly attractive aspect for many sales people. For example, telephone appointments can be held in the morning in the home office and sales presentations in the afternoon. This may be followed by personal customer contact. Working with new people every day presents a big challenge, but at the same time it offers a lot of stimulus and a range of new experiences and impressions.

Above all, open-minded and communicative personalities find themselves at home in this context, rather than in a job where there is little personal or purely telephone contact with customers.

Another advantage of sales work is the wide range of its possible applications and good opportunities for career changers. Field work can mean much more than just selling vacuum cleaners or insurance. A civil engineer can develop a new perspective as a sales representative in the field just as a trained nurse who specialises in the sale of medical products to hospitals or pharmacies. The field sales force thus also offers perspectives to career changers who want to reorient themselves.

In addition to the flexibility and mobility of field sales work, the discussions with customers, insights into companies or offices constitute a special feature. The sales representative knows the products and why they are important for the customers. On the other hand, he or she gets to know the individual circumstances of the customers and can pass this on to his or her own company. A sales representative is not only a salesperson for products, but also an industry specialist and an expert on people.

To have intuition and value reciprocity are important human skills that a person in the field should also have. A good memory helps in building rapport, in continuing conversations and with regard to past business relationships. Those who have a feeling for people will recognize how the other person is doing, what is important at that moment and how the joint conversation will be remembered positively. That’s why it makes sense to allow for give and take on both sides; if the sales representative becomes a welcome visitor, a lasting and sustainable business relationship can be established.

A business deal is important not only for the individual income of the sales representative, but also for the company. This is why not only external communication is important, but also communication from field to back office. The better and more comprehensive the exchange between office and field staff is, the less information about customers and their needs is lost. If the sales representative has a voice in the company, it is possible to plan the number of agreed appointments, the selection of customers with regard to their availability and the duration of the appointments in such a way that back office and field staff work well together.

The Management Institute Dr. A. Kitzmann conducts the seminar “Sales in the field” in Münster for people who want to further develop their sales know-how.

Author: Management Institute Dr. A. Kitzmann

Your program of seminars

Our guarantee: Every seminar takes place!

Seminarprogramm als PDF-Datei E-Learning Katalog als PDF-Datei Halbjahresprogramm als PDF-Datei Vertrieb Flxer

Entire range of seminars

Annual programme

E-Learning Catalogue

Half-year programme

Distribution flyer

Do you prefer a printed version?
Order our catalogue for free.

Let us advise you - we are always there for you! +49 251 202050

Hintergrundinformationen zu dem Thema "Vertrieb im Außendienst"

Der Außendienst leidet bis heute unter einem klischeebehafteten Image. Nicht selten wird der Bereich mit dem Wort „Klinkenputzen“ in Verbindung gebracht. Dieser Zusammenhang kommt einem jedoch recht unangebracht vor, sobald man sich mit den Vorteilen des Außendienstes vertraut macht.

Besonders attraktiv ist die freie Zeiteinteilung. Telefontermine können beispielsweise am Vormittag im Homeoffice und Seminare am Nachmittag gehalten werden. Darauf folgt der persönliche Kundenkontakt. Jeden Tag mit neuen Menschen zu arbeiten ist eine große Herausforderung, bietet aber gleichzeitig viel Input und eine Bandbreite neuer Erfahrungen und Eindrücke.

Vor allem aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeiten finden hier eine Aufgabe, die sie in vielen Fällen eher ausfüllen wird als eine Arbeitsstelle, wo es keinen persönlichen oder nur rein telefonischen Kontakt zu Kunden gibt.

Ein weiterer Vorteil des Außendienstes liegt in den vielfältigen Einsatzgebieten und guten Chancen für Quereinsteiger. Außendienst kann weitaus mehr bedeuten als Staubsauger und Versicherungen zu verkaufen. Ein/e BauingenieurIn kann ebenso als VertriebsmitarbeiterIn im Außendienst eine neue Perspektive finden, wie ein/e gelernte/r KrankenpflegerIn, die sich auf den Vertrieb von medizinischen Produkten in Krankenhäusern oder Apotheken spezialisiert. Der Vertriebsaußendienst bietet so auch Quereinsteigern, die sich beruflich neu orientieren wollen, Perspektiven.

Neben der Flexibilität und der Beweglichkeit im Außendienst sind die Gespräche mit den Kunden, Einblicke in Unternehmen oder Büros eine Besonderheit. Der/die AußendienstmitarbeiterIn kennt die Produkte und weiß, warum diese für die Kundinnen wichtig sind. Auf der anderen Seite kennt er oder sie die individuellen Gegebenheiten bei den KundInnen und kann dies an das eigene Unternehmen weiterleiten. Ein/e MitarbeiterIn im Außendienst ist nicht nur der Vertriebler für Produkte, sondern auch ein Branchenspezialist und ein Menschenkenner.

Gespür zu haben und auf Gegenseitigkeit wert zu legen sind wichtige menschlichen Fertigkeiten, die eine Person im Außendienst ebenfalls aufweisen sollte. Ein gutes Gedächtnis hilft beim Aufbau einer Kontaktebene, bei der Fortführung von Gesprächen und hinsichtlich der vergangenen Geschäftsbeziehung. Wer dann noch ein Gespür für Menschen hat, erkennt, wie es dem Gesprächspartner geht, was gerade wichtig ist und wie das gemeinsame Gespräch positiv in Erinnerung bleibt. Deshalb ist auch ein beidseitiges Geben und Nehmen im Gespräch sinnvoll; wird der Außendienstmitarbeiter zum/zur gern gesehenen GesprächspartnerIn, entsteht eine dauerhafte und tragfähige Geschäftsbeziehung.

Ein Geschäftsabschluss ist einerseits für das individuelle Einkommen des/der AußendienstmitarbeiterIn wichtig, aber auch für das Unternehmen. Deshalb ist nicht nur die Kommunikation nach außen wichtig, sondern auch die vom Außen- in den Innendienst. Je besser und umfangreicher der Austausch zwischen Innen- und Außendienst gestaltet wird, desto weniger Informationen über KundInnen und ihre Erfordernisse gehen verloren. Findet der/die AußendienstmitarbeiterIn Gehör im Unternehmen, ist es möglich, die Anzahl von vereinbarten Terminen, die Auswahl von KundInnen hinsichtlich ihrer Erreichbarkeit und Dauer der Termine so zu konzipieren, dass Innen- und Außendienst gut zusammenarbeiten.

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann führt das Seminar „Vertrieb im Außendienst“ in Münster für Personen durch, die ihr Vertriebs-Know-How weiterentwickeln möchten.

Autor: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Ihr Seminarprogramm

Unsere Garantie: Jedes Seminar findet statt!

Seminarprogramm als PDF-Datei

Gesamtes Seminarangebot

Jahresprogramm (alternativ: PDF-Datei)

E-Learning Katalog (alternativ: PDF-Datei)

Sie bevorzugen eine gedruckte Fassung?
Bestellen Sie unsere Programme kostenlos.

Lassen Sie sich von uns beraten - wir sind jederzeit für Sie da! +49 251 202050